Bauherr

Vorwerk & Co. KG

Standort

Wuppertal Laaken, DE

Leistungen

Bauteam-Realisierung einschließlich Generalplanung

Fläche

ca. 3.800 m² BGF | 38.000 m³ BRI

Bausumme

ca. 18,5 Mio. €

Projektlaufzeit

März 2015 - Januar 2018

Bauzeit

April 2016 - Dezember 2016
März 2017 - Dezember 2017

Projektstimme

„Ein Ansprechpartner für die Verwirklichung des Projekterfolgs!“
Dr. Sebastian Khalaf,
Technische Leitung
Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG

DER AUFTRAGGEBER

Auftraggeber sind die Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Wuppertal. Diese stellen alle Elektrogeräte für die Vorwerk her. Das Kerngeschäft ist der Direktvertrieb hochwertiger Produkte, wie z.B. Kobold-Staubsauger oder Thermomix.

DIE AUFGABENSTELLUNG

Die Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG betreibt seit Ende der 1960er Jahre seinen Produktionsstandort in Wuppertal-Laaken, unmittelbar an der Wupper gelegen. Baulich ist das Gelände durch den Fluss, die Topografie sowie den öffentlichen Straßenverkehr begrenzt. Zur Abbildung des Produktionszuwachses des Thermomix war es erforderlich, kurzfristig neue Aufstellflächen für Spritzgussmaschinen und Montagelinien innerhalb des Bestandsgeländes zu realisieren.

DER PLANUNGSPROZESS

Ausgehend von einer Konzeptstudie wurden differenzierte, technische Möglichkeiten und zeitliche Abhängigkeiten, insbesondere unter dem Aspekt einer durchgängigen Aufrechterhaltung der Produktion am Standort Laaken untersucht und in eine genehmigungsfähige Planung überführt. Mit Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurde ein Vertrag in Form einer Bauteam-Realisierung geschlossen. Damit waren für Vorwerk zu diesem sehr frühen Zeitpunkt sowohl Kostensicherheit als auch die Sicherstellung des sehr engen Terminrahmens gegeben.

DER REALISIERUNGSPROZESS

Die Genehmigungsplanung wurde in die Bauteam-Realisierung überführt. Die Abläufe der kaskadenartigen Kühlung über Wupperwasser, Brunnen und maschineller Kühlung wurden weiter auf die Maschinenprozesse abgestimmt. Durch detaillierte Abstimmung mit den Ausführungspartnern konnte das Bauwerk einschließlich Abbruch zwischen Bestandshallen, Überbauung des Bestandes, neuer Elektroeinspeisung und Fertigteil-Konstruktion in kurzer Bauzeit schlüsselfertig übergeben werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Herausforderung war vor allem die enge Lage zwischen Wupper, Silos und Bestandshallen. Nach einer Bauzeit von lediglich 6 Monaten wurden erste Spritzgießmaschinen eingebracht, so dass die Produktion des Thermomix pünktlich zum 01.01.2017 aufgenommen werden konnte.