Bauherr

Alevo Battery Technology GmbH

Standort

Bruchsal

Leistungen

Bauteam-Realisierung einschließlich General- und Laborplanung

Fläche

ca. 4.900 m² BGF | ca. 14.200 m³ BRI

Bausumme

2,2 Mio. € netto

Projektlaufzeit

Januar 2015 - März 2016

Bauzeit

Juni 2015 - März 2016

DER AUFTRAGGEBER

Die Alevo Battery Technology betrieb am Standort Karlsruhe Grundlagenforschung zur Entwicklung von Batterien auf Lithium-Basis. In Dormagen befand sich die Produktion. Dort wurden die Herstellprozesse entwickelt und die Produkte hergestellt.

DIE AUFGABENSTELLUNG

Alevo beabsichtigte beide Standorte aufzulösen und an einem neuen Standort in Bruchsal zusammenzuführen. In zwei Phasen sollten die Räumlichkeiten hergerichtet und die Laboreinrichtung vorgenommen werden.

DER PLANUNGSPROZESS

Die Carpus + Partner AG entwickelte ein Konzept, welches erst einmal die Integration des Karlsruher Standorts vorsah und dann die spätere Verlagerung der Produktion aus Dormagen.

DER REALISIERUNGSPROZESS

Die Ausführungsleistung wurde in die Bauteam-Realisierung überführt. Der Umbau fand in zwei Phasen in enger Abstimmung mit dem Vermieter und dem Nutzer statt.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Herausforderung bestand darin, den engen Terminplan für den Umzug des Karlsruher Standorts einzuhalten. Die Arbeiten waren so zu koordinieren, dass innerhalb von zehn Wochen die Räumlichkeiten hergerichtet und die Labor- und Produktionseinrichtung ausgeführt werden konnte. Ab September konnte die Entwicklung ihre Tätigkeit am neuen Standort fortsetzen.