Bauherr

Allphamed Pharbil Arzneimittel GmbH

Standort

Göttingen, DE

Leistungen

Generalplanung für ein pharmazeutisches Produktionsgebäude und Realisierung im Bauteam

Fläche

ca. 2.200 m² BGF | 13.700 m³ BRI

Projektlaufzeit

Januar 1997 - September 1998

Bauzeit

September 1997 - August 1998

DER AUFTRAGGEBER

Das Werk Allphamed Arzneimittel GmbH in Göttingen gehört zur NextPharma mit Hauptsitz in Großbritannien und ist unter anderem auf die Herstellung fester und flüssiger Penicilline, Cephalosporine sowie konventioneller Präparate spezialisiert.

DIE AUFGABENSTELLUNG

Allphamed hatte sich entschlossen, für die Herstellung von Cephalosporine-Präparaten ein neues, autarkes Produktionsgebäude gemäß den nationalen und internationalen Anforderungen an GMP-gerechte Herstellung sensibler Produkte zu errichten.

DER PLANUNGSPROZESS

Die Produktionsschritte von der Einwaage bis zur Verpackung wurden dem Materialfluss entsprechend angeordnet. Den Produktionsbereich gestalteten unsere Planer mittels Stützenfreiheit und einem durchgängigen Abhangdecken-
und Fußbodensystem völlig flexibel. Die klare Trennung der drei Bereiche Hochregallager, Produktion sowie Neben- und Sozialräume ist an der Fassade deutlich ablesbar. Das schlüssige Hygienekonzept des Ausbaus wurde durch die Wahl der Materialien unterstützt.

DER REALISIERUNGSPROZESS

Da die Produktion auch als Lohnherstellung für andere Pharmaunternehmen im Markt etabliert wurde stand das Projekt unter hohem Kostendruck. So wurde im Rahmen der Realisierung auf preiswerte Materialien und einfache aber hygienegerechte Ausbaudetails Wert gelegt. Erst als die Planung die Einhaltung des Budgets ermöglichte, entschied der Auftraggeber sich für die Bauteam-Realisierung.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Produktionskapazitäten wurden bereits zu Projektbeginn dringend im Markt benötigt, so dass Detailplanung und bauliche Realisierung zeitlich komprimiert und überlagernd durchgeführt wurden.