Bauherr

Biowissenschaftslabor

Standort

Großraum Köln

Leistungen

Bauteam-Realisierung einschließlich Generalplanung, Möblierung, Freianlagen, Laborplanung

Fläche

ca. 2.800 m² BGF | ca. 9.800 m³ BRI

Bausumme

ca. 4,6 Mio. € netto

Projektlaufzeit

September 2018 - Dezember 2019

Bauzeit

Mai 2019 - Dezember 2019

DER AUFTRAGGEBER

Der Auftraggeber ist Teil einer internationalen Unternehmensgruppe mit dem Hauptsitz in den USA. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 700 Mitarbeiter und ist seit über 60 Jahren Marktführer bei Tiermodellen für Forschungszwecke. Der deutsche Firmensitz befindet sich im Großraum Köln.

DIE AUFGABENSTELLUNG

Bis Ende 2019 war der Firmensitz in Köln. Für die neue Immobilie wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen und Nutzungsänderungen im laufenden Betrieb notwendig.

DER PLANUNGSPROZESS

In einer zeitlich vorgelagerten Konzeptionsphase hat die CP Bauteam gemeinsam mit Bauherren- und Nutzervertretern auf Basis der Prozesse, Personalentwicklung und Ausstattung, konkrete Bedarfe von Flächen und Räumen ermittelt und in ersten Skizzen dargestellt. Die Ergebnisse wurden in der Vorentwurfsphase konkretisiert und vertieft. Am Ende stand ein optimiertes und gemeinsam verabschiedetes Nutzungskonzept, welches für die Entwurfs-, und Genehmigungsphase ausgearbeitet wurde.

DER REALISIERUNGSPROZESS

Der Umbau mehrerer, bestehender Labor- und Bürogebäudeteile erfolgte in drei Bauabschnitten. Für die festgelegte Raumordnung wurde der Bestand vollständig entkernt, statisch ertüchtigt und die Lüftungsanlagen erneuert. Um den räumlichen Bedarf zu decken, wurde ein weiterer Gebäudekomplex angebaut. Durch nur wenig vorhandener, tragender Innenwände wurde eine große Flexibilität für die Raumaufteilung ermöglicht. Entstanden sind neue Labor-, Büro- und Lagernutzungen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Nur durch die enge Vernetzung aller Beteiligten, unter der Führung der CP Bauteam, war es möglich den engen Kosten- und Terminrahmen, samt aller notwendigen Umzüge, einzuhalten.