Bauherr

Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH

Standort

Berlin

Leistungen

Design & Build, Rückbau, Innenausbau, Systemwände, Möblierung, Wasser & Sanitär, Elektro

Fläche

ca. 1.400 m² BGF

Bausumme

ca. 400.000 € netto

Projektlaufzeit

Januar 2018 - Mai 2018

Bauzeit

April 2018 - Mai 2018

DER AUFTRAGGEBER

Die Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH, die dem Geschäftsfeld Daimler Mobility angehört, wurde 2016 in Berlin gegründet. Dort wird das Dienstleistungsangebot unter einer einheitlichen Dachmarke gebündelt und neue Konzepte für Mercedes-Benz Vans entwickelt und vermarktet.

DIE AUFGABENSTELLUNG

Mercedes-Benz Vans stellte in dem 13-stöckigen Gebäude der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland eine Pilotfläche für neue Bürowelten auf zwei Etagen zur Verfügung. Entstehen sollte eine Neuordnung der Arbeitsflächen, um die Kreativität und Konzentration sowie die Vernetzung der Mitarbeiter und somit den Erfolg des Unternehmens zu fördern.

DER REALISIERUNGSPROZESS

Auf Grundlage der Konzeptstudie der Carpus + Partner AG erarbeitete die CP Bauteam die Werk- und Montageplanung. Die Etage 7 und 8 des Verwaltungsgebäudes wurden dafür unter Aufrechterhaltung des Betriebes im gesamten Gebäudekomplex entkernt und abschnittsweise umgebaut. Aus den ehemals 45 festen Arbeitsplätzen in den beiden Geschossen sind 95 Arbeitsplätze in einer modernen Büroumgebung sowie insgesamt 210 unterschiedliche Möglichkeiten zum interaktiven Arbeiten entstanden. Um auf verschiedene Arbeitssituationen und -typen einzugehen, wurde die Ebene 7 auf das kreative und die Ebene 8 auf das konzentrierte Arbeiten ausgelegt. Es entstanden neue Arbeitsräume als Abbild der auf der Zusammenarbeit basierenden Unternehmenskultur, im Einklang zwischen Kommunikation und Konzentration.

DIE HERAUSFORDERUNG

Um die Umbaumaßnahmen unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes eines 13-stöckigen Gebäudes und innerhalb der zwei umgebauten Etagen zu gewährleisten, musste ein umfangreiches Logistik- und Betriebskonzept in Abstimmung mit den Nutzern und dem Betriebsrat entwickelt und umgesetzt werden. Es wurden jeweils halbe Etagen umgebaut, was auf beiden Seiten ein hohes Maß an Flexibilität und Rücksichtnahme erforderte.