Bauherr

DYNAVAX GmbH

Standort

Düsseldorf

Leistungen

Bauteam-Realisierung, Laborplanung

Umbau einre Halle in ein QC-Labor

Fläche

ca. 3.360 m² BGF | ca. 10.900 m³ BRI

Projektlaufzeit

März 2021 - August 2022

Bauzeit

August 2021 - August 2022

DER AUFTRAGGEBER

Die Dynavax GmbH entwickelt am Standort Düsseldorf hochmoderne Impfstoffe mit hoher Expertise in der Toll-like-Receptor-Biologie (TLR).

DIE AUFGABENSTELLUNG

In Düsseldorf-Garath ist der Auftraggeber Mieter diverser Büro- und Hallenflächen. Die Büroflächen sind in der Vergangenheit in großen Teilen zu Laborflächen umgebaut worden. Im Rahmen der zukünftigen Erweiterung der Produktionskapazitäten am Standort gilt es, die Kapazitäten im Qualitätskontroll-Labor zu erhöhen. Eine bisher als Lager benutzte Halle mit vorgeschaltetem Büroriegel wird durch Einstellen einer Massivdecke zu einem zweigeschossigen Laborgebäude umgebaut.

DER PLANUNGSPROZESS

In gemeinsamen Workshops mit den Nutzern wurden die Bedarfe unter der Zwängen der Bestandsimmobilie erarbeitet. Eine Herausforderung ist die beschränkte Höhe unter dem vorhandenen Hallendach, sodass spezielle statische Lösungen erdacht werden mussten, die Aufstellung der Technik auf dem Hallendach zu ermöglichen. Ferner war zu berücksichtigen, dass alle speziellen baulichen Änderungen am Bestand nach einer eventuellen Beendigung des Mietverhältnisses rückbaubar zu sein haben.

DER REALISIERUNGSPROZESS

Auf Grundlage der von Carpus+Partner AG erstellten Entwurfs- und Genehmigungsplanung erfolgt zurzeit die Realisierung des 1. Bauabschnitts in unserem Bauteammodell inkl. Ausführungsplanung (Design & Build).