Bauherr

Unternehmen in den Bereichen: Spezialchemikalien, Zwischenprodukte, Lösungsmittel und Motoröl

Standort

Hamburg

Leistung

Planung und Lieferung Labormöbel

Fläche

480 BGF

Projektlaufzeit

November 2021 - Februar 2023

Bauzeit

Februar 2023 - März 2023

AUFTRAGGEBER

Der Auftraggeber ist ein weltweit agierendes produzierendes Unternehmen in den Bereichen: Spezialchemikalien, Zwischenprodukte, Lösungsmittel und Motoröl.

AUFGABENSTELLUNG 

Realisiert wurden Laborräume mit einer weitestgehend standardisierten Ausstattung. So konnte sowohl ein wirtschaftliches funktionales Raumlayout erzielt, als auch eine variable Nutzung innerhalb der Laborbereiche sicher gestellt werden.

Die Anordnung der Laborbereiche basiert auf den Ergebnissen der durchgeführten Bedarfsplanung und den Abstimmungsterminen zwischen den einzelnen Partnern.

Die Labore mit biologischer und chemischer Ausrichtung bilden jeweils eine Funktionseinheit und wurden als dauerhafte Arbeitsplätze vorgesehen. Der zentrale Lagerraum wird von beiden Funktionsbereichen gleichermaßen genutzt und dient als Logistikfläche als auch als primärer Zugang des Chemielabors. Die Anordnung von Energien und Medien an den Labortischen wurde auf Grundlage des Laborkonzeptes umgesetzt. Das Explosionsschutzkonzept sowie Notausgänge und Notduschen wurden nach den Sicherheitsbestimmungen umgesetzt.

HERAUSFORDERUNG

Bedingt durch den kurzen Ausführungszeitraum, im Zusammenspiel mit den Einschränkungen des Umbaus im Bestand, mussten die Beteiligten Teams eng zusammen-arbeiten und gemeinsam Lösungen für die auftretenden Herausforderungen finden.

Die Labore erstrecken sich über Teile des 1. Obergeschosses. Um Synergien zwischen den einzelnen Nutzergruppen auszuschöpfen und den Fußabdruck zu minimieren, wurde die Lagerung in einem gemein-sam genutzt Raum angeordnet. Zudem wurden die Hauptarbeitsbereiche der Labore in offenen Großraumlaboren untergebracht.